MINDFULNESS IN ORGANISATIONS

Mindfulness ist eine Schlüsselkompetenz, die Führungskräften und Mitarbeitern dabei hilft, in einer hektischen Welt ihren Fokus zu bewahren. Diese Praxis stärkt nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern fördert auch die Innovationskraft, Empathie und die Zusammenarbeit. Diese Qualitäten sind von entscheidender Bedeutung für die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Im Zentrum steht die Entwicklung der Selbststeuerungsfähigkeit der eigenen Aufmerksamkeit, um präsent im gegenwärtigen Moment zu sein und präzise zu handeln.

Achtsamkeitsbasierte Ansätze für mehr Fokus, Resilienz und verbesserte Zusammenarbeit.

In Zeiten des ständigen Wandels und der Digitalisierung nehmen im Berufsalltag Schnelligkeit, Unsicherheit und Entscheidungsdruck zu.

Achtsamkeit unterstützt nachweislich dabei, Fokus, Kreativität, Resilienz und Empathie zu stärken. Wenn Du als Mitarbeiter:in oder Führungskraft Strategien und Instrumente kennst, um innezuhalten und Dich auf das Wesentliche zu fokussieren, so kannst Du dem äußeren Anforderungsdruck gelassener begegnen.

You can change the world by changing your mind. (Richard Davidson, Neurowissenschaftler)

Inhalte

Was ist Achtsamkeit und wieso ist es unabdingbar im Berufsleben? Hintergründe, wissenschaftliche Studien, neurobiologische Mechanismen, unterschiedliche Achtsamkeitspraktiken für mehr:

  • Fokus & Effizienz
  • Kreativität & Innovationsfähigkeit
  • Resilienz
  • Einfühlungsvermögen & Sozialkompetenz

Alltagstransfer: Dranbleiben und nächste Schritte. Wie gelingt es Dir, zu einer individuellen und für Dich passenden Routine zu finden.

Nutzen

  • Deine Konzentration, Intuition, Kreativität und Belastbarkeit nehmen zu.
  • Du lernst einen gelassenen und empathischen Umgang mit Dir selbst, anderen Mitmenschen und Situationen.
  • Du verfügst über eine exzellente Stressbewältigung.
  • Du begegnest Misserfolgen und Veränderungen mit Resilienz.
  • Du steigerst die Kompetenz der Selbstführung.
  • Du erhältst eine Sammlung an effektiven Tools und Techniken, die Du selbst in den stressigsten Arbeitsalltag einbauen kannst.
  • Dir gelingt ein produktives, wertschätzendes und entspanntes Miteinander mitzugestalten.

Facts

Ein interaktives Training mit vielen Übungen zur Integration von Achtsamkeit in Deinen Arbeitsalltag:

1 oder 2 Tages Seminar mit anschließender 6 Wochen E-Mail-Challenge

Teilnehmer:innen Kreis:
Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen

Du möchtest eine Inhouse Seminar, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Unsere weiteren Programme

Connected Leadership Program

Authentische Kommunikation und Konfliktkompetenz

Mediative Teamentwicklung

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Wir freuen uns auf den Dialog und darauf, Dich auf Deiner Reise zu begleiten.

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